7. Homeday Dienste
Die Homeday GmbH bietet Ihren Nutzern, die sich sowohl für den Kauf einer Immobilie als auch für den Verkauf Ihrer Immobilie unterschiedliche Leistungen an. Hierzu zählen die (Homeday-)Immobilienbewertung und der Preisatlas. Die folgenden Unterabschnitte enthalten zu diesen Leistungen jeweils weiterführende Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
Diese Dienste werden durch die Bereitstellung entsprechender Online-Formulare auf der Webseite der Homeday GmbH angeboten, aber auch auf Seiten von Kooperationspartner eingebunden werden. Die beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten gilt auch, wenn die Homeday Immobilienbewertung nicht auf der Webseite von Homeday selbst, sondern auf Webseiten unserer Kooperationspartner stattfindet.
7.1 (Homeday-)Immobilienbewertung
7.1.1 Umfang und Beschreibung der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir bieten Ihnen unsere Dienste im Rahmen der Homeday-Immobilienbewertung an. Diesen Service können Sie auf der Homeday-Webseite und auf Webseiten von unseren Kooperationspartnern für die Wohnmarktanalyse (auch (Homeday) Immobilienbewertung genannt) anfordern, indem Sie das betreffende Formular ausfüllen. Die in den jeweiligen Slidern eingetragenen Daten werden erst übermittelt und in den Systemen der Homeday GmbH gespeichert, wenn Sie im letzten Prozessschritt auf den Button „kostenlose Bewertung erhalten“ klicken. Sofern die Immobilienbewertung bei einem unseren Kooperationspartner eingebunden ist, so werden Ihre Eingaben verschlüsselt ausschließlich an uns übertragen. Eine Übermittlung dieser Daten an den Kooperationspartner findet nicht statt.
Wir bieten Ihnen die Erstellung der Homeday Immobilienbewertung sowohl durch einen datenbasierten Algorithmus als auch durch einen Homeday-Experten an, der Ihre Immobilie nach einem vor-Ort-Termin bewertet. Zur Vereinbarung des vor-Ort-Termin werden wir Sie telefonisch kontaktieren. Sobald wir Ihnen die Bewertung zur Verfügung stellen können, erhalten Sie eine E-Mail in der das Ergebnis der Bewertung angezeigt wird bzw. den (Download-) Link enthält ist.
Zur Einschätzung Ihrer Immobilie werden wir Ihnen in den jeweiligen Slidern der Formularmaske unterschiedlichen Fragen zu Ihrem Objekt stellen, um eine aussagekräftige Einschätzung bereitzustellen. Nicht notwendige Fragen können Sie im Slider überspringen. Dabei verarbeiten wir insbesondere folgende personenbezogene Daten:
Kontaktdaten
Anrede
Vorname
Nachname
E-Mailadresse
Telefonnummer
Objektdaten (Daten zu dem Objekt, für das Sie eine Wohnmarktanalyse beantragen)
vollständige Adresse
Objekttyp (Grundstück, Haus, Wohnung)
Ggf. Objektart
Größe des Objekts (Etagenzahl, Wohnfläche, Zimmeranzahl)
Baujahr
Letzte Modernisierung
Zustand des Objekts
Nutzung des Objekts
Zweck der Immobilienbewertung
Planung Zeitraum bezgl. Verkauf
Angaben zum Kaufdatum und Kaufpreis (optional)
Ausstattung des Objekts (optional)
Zur Gewährleistung der Kundenzufriedenheit und zur Vermeidung von Missverständnissen, ist es Teil unserer Serviceleistung, Sie nach Erhalt der Bewertung zu kontaktieren (per Telefon), damit Sie Ihre offenen Fragen zu unserer Bewertung stellen können. Im Anschluss unserer Bewertungs-Services erbringen wir den Service, die von uns bewertete Immobilie über einen unserer Homeday-Experten vermitteln zu lassen. Zur Vermittlung der Vermarktung werden wir Sie entweder direkt vor Ort oder über die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, SMS) in Kenntnis setzen. Sollten Sie den Verkauf Ihrer Immobilie zu einem späteren Zeitpunkt planen, werden wir Sie entsprechend nach Ablauf dieses Zeitpunktes kontaktieren, um Sie über unsere Vermittlung und Vermarktungsmöglichkeiten zu informieren.
Wenn es bei der von uns erstellten Immobilienbewertung zu Änderungen kommt (z.B. preisliche Entwicklungen) werden wir Sie über diese regelmäßig per E-Mail informieren.
7.1.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Erfüllung der mit uns eingegangen Leistungen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
7.1.3 Zwecke der Verarbeitung
Zur Durchführung und Bereitstellung der Immobilienbewertung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie in den jeweiligen Formularmasken angegeben haben. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, um Ihnen die Ergebnisse der Immobilienbewertung per E-Mail zu übermitteln bzw. Ihnen den Link zur erstellten Immobilienbewertung zu schicken. Für den Fall, dass Sie sich für die Homeday Immobilienbewertung durch einen Homeday-Experten entscheiden, verwenden wir Ihre Kontaktdaten zwecks Terminvereinbarung. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Telefonnummer nach der Bereitstellung der Immobilienbewertung, um mit Ihnen im Anschluss aufgetretenen Fragen zu besprechen und aufklären zu können. Zudem werden wir Sie in regelmäßigen Abständen über Entwicklungen im Zusammenhang mit Ihrer Immobilie zukommen (sog. Update-Service) oder auch sonstige Themen (z.B. Finanzierungsmöglichkeiten), die für Sie relevant sein können und zu denen wir nach unseren AGB-Homeday-Dienste verpflichtet sind.
7.1.4 Dauer der Speicherung
Eine Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt solange, wie Sie mit uns in vertraglicher Beziehung stehen, wir zur Erfüllung unserer Leistungen verpflichtet sind und Sie nicht den Erhalt der Homeday-Dienste und den jeweiligen Benachrichtigungen widersprochen haben.
7.1.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Den Erhalt von E-Mail-Nachrichten über unsere Vermittlungsleistungen oder Bewertungsupdates können Sie sich jederzeit über den „Unsubscribe“-Link in der betreffenden Nachricht abmelden. Sollten Sie die telefonische Kontaktaufnahme nicht durch uns wünschen können Sie uns dies auch vorab per E-Mail an datenloeschung@homeday.de mitteilen. Anderenfalls können Sie uns jederzeit im Telefonat über Ihren Widerspruch informieren.
7.1.6 Immobilienbewertung durch einen Partner
Für den seltenen Fall, dass Ihre Immobilie in einem Gebiet liegt, welches nicht von einem unserer Homeday-Experten abgedeckt wird, bieten wir Ihnen an, Ihre Kontaktdaten an den Ihnen im letzten Prozessschritt angezeigten Partner zu übermitteln. Dieser deckt das Gebiet entsprechend ab und wird Sie im Anschluss zum Zwecke der Durchführung einer Bewertung kontaktieren.
Für die Weitergabe Ihrer Daten an den jeweiligen Partner ist Ihre Einwilligung erforderlich. Rechtsgrundlage für diese Weitergabe ist insofern
Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Da die Weitergabe auf Ihrer Einwilligung basiert, steht Ihnen grundsätzlich
das Recht zu diese zu widerrufen. Gerne können Sie Ihr Widerrufsrecht gegenüber uns oder direkt gegenüber dem Partner ausüben.
7.2. Newsletter und Mailings Homeday Dienste
7.2.1 Umfang und Beschreibung der Verarbeitung personenbezogener Daten
Unser Newsletter-Versand (z.B. über die aktuellen Entwicklungen des Immobilienmarkts) erfolgt aufgrund der Anmeldung des Nutzers auf unserer Webseite. Das Abonnement unseres Newsletters ist kostenfrei. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die von Ihnen ausgefüllten Felder in der Eingabemaske an uns übermittelt. Folgende Daten könnten bei der Anmeldung erhoben werden:
IP-Adresse des aufrufenden Rechners
Datum und Uhrzeit der Registrierung
E-Mail-Adresse
sowie gegebenenfalls weitere freiwillige Angaben wie:
Name
Vorname
Anrede, etc.
Des Weiteren werden wir Ihnen im Rahmen unserer Homeday-Dienste Mailings zu möglichen weitergehenden Informationen Ihres angefragten Services senden. Hierzu verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten im Rahmen des Vertragsschlusses. Einzelheiten zur Datenverarbeitung im Rahmen der Homeday-Dienste finden Sie unter Ziff. 6 dieser Datenschutzerklärung. Für den Versand unseres Newsletters arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen, denen wir unter anderem Ihre E-Mail-Adresse und die Newsletter-Anmeldung übermitteln, um Ihnen den Newsletter ermöglichen zu können.
Wir verwenden in unseren Newslettern und Werbemailings marktübliche Technologien, mit denen wir Deine Interaktionen mit dem Newsletter messen können (z. B. Öffnung der E-Mail, angeklickte Links). Diese Daten nutzen wir zur Optimierung und Weiterentwicklung unserer Inhalte und Kundenkommunikation und um Ihnen individuelle Angebote unterbreiten zu können. Dies geschieht unter anderem mit Hilfe von kleinen Grafiken, die in die Nachrichten eingebettet sind (sogenannte Pixel). Die Daten und IDs können wir mit Ihren persönlichen Daten verknüpfen. Rechtsgrundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wenn Sie die Analyse Ihres Nutzungsverhaltens nicht wünschen, können Sie den Newsletter und die Werbemailings jederzeit kostenlos abbestellen.
7.2.2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung der Daten zum Versand eines Newsletters erfolgt mit Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Rechtsgrundlage für den Versand der Mailings im Rahmen der Homeday-Dienste beruht auf unsere berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art 7 Abs. 3 UWG.
7.2.3. Zwecke der Verarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient dazu den Newsletter zuzustellen, als auch die Optimierung und Weiterentwicklung unserer Angebote an Sie. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient zur Erfüllung unserer Leistungen im Rahmen der Homeday-Dienste AGB.
7.2.4. Dauer der Speicherung
Wir speichern Ihre E-Mail-Adresse und den Nachweis Ihrer Newsletter Anmeldung/Abschluss der Homeday-Dienste AGB solange bis Sie sich von diesem abmelden. Die Speicherung erfolgt zum Zwecke, um Ihre Newsletter Anmeldung/Abschluss der AGB nachweisen zu können.
7.2.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer kann sich jederzeit vom Newsletter und den Mailings im Rahmen der Homeday-Dienste abmelden. Dazu findet sich in jedem Newsletter/E-Mail ein entsprechender Abmeldelink. Alternativ können Sie uns auch jederzeit informieren.
7.3. Preisatlas.de
7.3.1. Umfang und Beschreibung der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir betreiben die Onlinepräsenz Preisatlas.de (nachfolgend „Preisatlas“). Auf dieser Webseite ermöglichen wir es Nutzern sich Preise und Preisentwicklungen für Wohnungen und Häuser unter Angabe der jeweiligen Objektdaten (hier: Objektadresse) statistisch anzeigen zu lassen. Der Umfang der beim Webseiten-Besuch von Preisatlas erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten gleicht dem des Besuchs auf unserer Webseite Homeday.de. Die von Ihnen eingebende Adresse wird nur für den Zeitraum des Webseitenbesuchs von uns gespeichert.
7.3.2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Ihnen für die von Ihnen eingegebene Immobilie die Immobilienwertanalyse statistisch anzuzeigen, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f b DSGVO.
7.3.3. Zwecke der Verarbeitung
Die ggf. personenbezogenen Daten werden zur Bereitstellung von Informationen von Preisen und Preisentwicklungen für Wohnobjekte und eigenen Marketingzwecken verwendet. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
7.3.4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht oder deren Verarbeitung eingeschränkt bzw. gesperrt, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind bzw. der Betroffene dieser Verarbeitung widersprochen hat.
8. Bewerberdaten
8.1 Umfang und Beschreibung der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verwenden die von Ihnen angegebenen Bewerberdaten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Ihre Bewerbung wird durch eine Bewerbungs-Management-Software erfasst und gespeichert. Der Zugriff auf Ihre Bewerbungsdaten ist nur Personen vorbehalten, die mit dem Bewerbungsverfahren betraut sind.
Wir setzen die Bewerbungs-Managment-Software der Greenhouse Software, Inc., 18 West 18th Street, 11th Floor, New York, NY 10011 USA („Greenhouse“) ein. Es können dabei auch Ihre personenbezogenen Daten auf Servern in die USA übermittelt werden. Zur Gewährleistung eines angemessenen Datenschutzniveau nach Art. 44 DSGVO, haben wir weitere Maßnahmen getroffen, wie den Abschluss von Standardvertragsklauseln. Weitere Informationen finden Sie auch in Ziff. V dieser Datenschutzerklärung.
Für den Fall, dass wir Ihre Bewerbung auch nach einer Absage interessant finden, werden wir Sie mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung in unserem Talent-Pool aufnehmen. In diesem Fall speichern wir Ihre personenbezogenen Daten bis zu 12 Monate nach der Absage. Sollte in diesem Zeitraum eine passende Stelle bei uns frei werden, werden wir uns bei Ihnen zurückmelden.
8.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Die Rechtgrundlagen für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten sind Art. 6 Abs. 1 lit. a, b DSGVO § 26 BDSG.
8.3 Zwecke der Verarbeitung
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Sollten Sie Ihre Einwilligung für die Aufnahme des Talent-Pools erteilt haben, werden wir Ihre Daten bis zu 12 Monate bei uns speichern, um Ihnen gegebenenfalls relevante Stellen bei uns vorzuschlagen.
8.4 Dauer der Speicherung
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten nach sechs Monaten wieder aus unserem System gelöscht, sofern es nicht zu einer Zusammenarbeit kommt. Ihre personenbezogenen Daten werden nach 12 Monate aus dem Talent-Pool gelöscht, sofern Sie nicht eine frühere Löschung wünschen.
8.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die können jederzeit der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen und die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
9. Journalisten- und Pressekontakte
9.1 Umfang und Beschreibung der Verarbeitung personenbezogener Daten
Journalistische, redaktionelle Kontaktpflege und Pressearbeit ist essentieller Bestandteil unseres Markenaufbaus. Homedays Presseteam verarbeitet personenbezogene Daten von Medienvertretern. Das sind Kontaktdaten und Angaben, die berufliche Tätigkeitsschwerpunkte beschreiben. Dies können folgende Daten sein:
Die Kontaktdaten wurden entweder direkt beim Betroffenen erhoben, z.B. Kontaktaufnahme seitens der Medienvertreter selbst oder indirekt, z.B. aus Journalisten- und Pressedatenbanken oder öffentlich zugänglichen Quellen.
9.2 Zwecke der Verarbeitung
Wir sind ein Startup im Wachstum und auf öffentlichkeitswirksame Präsenz, auch durch Kontakte zu Medienvertreterin, angewiesen. Aus diesem Grund nutzen wir die üblichen Kommunikationskanäle, die uns mit Ihnen aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit in Verbindung bringen können. Darin liegen auch unsere berechtigten Interessen der Kontaktaktaufnahme gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
9.3 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Sofern die Verarbeitungsvorgänge der personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglichen Maßnahmen dienen, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ansonsten ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
9.4 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht oder deren Verarbeitung eingeschränkt (gesperrt), sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind bzw. der Betroffene dieser Verarbeitung widersprochen hat.
9.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen.
10. Kontaktaufnahme
10.1 Umfang und Beschreibung der Verarbeitung personenbezogener Daten
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten. Hierzu gehören das Kontaktformular, direkt über unsere E-Mail-Adressen (bspw. anfrage@homeday.de), unsere Hotline oder über unsere Rückruffunktion. Wenn Sie mit uns in Kontakt treten verarbeiten wir insbesondere folgende Daten:
Für den Fall, dass Sie ein Kontaktformular verwenden, erfassen wir zusätzlich noch Ihre IP-Adresse
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
10.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist die Bearbeitung Ihrer Anfrage und die angeforderte Kommunikation mit Ihnen gem. Art. 6 Abs. 1lit. b DSGVO.
10.3 Zwecke der Verarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, evtl. Missbrauchsversuche des Kontaktformulars zu verhindern zu können und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
10.4 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
10.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
III. Empfänger von personenbezogenen Daten
Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn:
Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleiben der Weitergabe Ihrer Daten haben,
wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind oder
dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.
Ein Teil der Datenverarbeitung kann durch unsere Dienstleister erfolgen. Neben den in dieser Datenschutzerklärung erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, die unsere Webseite und Datenbanken speichern, IT-Dienstleister, die unsere Systeme warten, Marketing- und Kundenservicedienstleister sowie Beratungsunternehmen gehören. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen und werden von uns regelmäßig kontrolliert.
Darüber hinaus kann eine Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen (z.B. durch Strafverfolgungsbehörden), Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung oder -durchsetzung erforderlich ist.
IV. Speicherdauer
Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur solange, wie zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten erforderlich, zu denen wir die Daten erhoben haben. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.
Zu Beweiszwecken müssen wir Vertragsdaten noch drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren. Etwaige Ansprüche verjähren nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist frühestens zu diesem Zeitpunkt.
V. Datenübermittlung in Drittländer
Wie in diesem Abschnitt erläutert setzen wir Dienste ein, deren Anbieter teilweise in sogenannten Drittländern (wie den USA) sitzen, also Ländern, deren Datenschutzniveau nicht dem der Europäischen Union entspricht. Soweit dies der Fall ist und die Europäische Kommission für diese Länder keinen Angemessenheitsbeschluss (Art. 45 DSGVO) erlassen hat, haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen, um ein angemessenes Datenschutzniveau für etwaige Datenübertragungen zu gewährleisten. Hierzu zählen u.a. die Standardvertragsklauseln der Europäischen Union oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften.
Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Datenübermittlung auf Ausnahmen des Art. 49 DSGVO, insbesondere Ihre ausdrückliche Einwilligung oder die Erforderlichkeit der Übermittlung zur Vertragserfüllung.
Sofern eine Drittstaatenübermittlung vorgesehen ist und kein Angemessenheitsbeschluss oder geeignete Garantien vorliegen, ist es möglich und besteht das Risiko, dass Behörden im jeweiligen Drittland (z.B. Geheimdienste) Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können, um diese zu erfassen und zu analysieren, und dass eine Durchsetzbarkeit Ihrer Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden kann. Bei Einholung Ihrer Einwilligung über das Cookie-Banner werden Sie hierüber ebenfalls informiert.
VI. Ihre Rechte
Ihnen steht jederzeit das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu. Wir werden Ihnen in diesem Zusammenhang die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über Ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen. Falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, haben Sie das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen. Sie können außerdem die Löschung Ihrer Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten – sofern die erforderlichen Voraussetzungen vorliegen - gesperrt, so dass sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind. Sie können die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten außerdem einschränken lassen, wenn z.B. die Richtigkeit der Daten von Ihrer Seite angezweifelt wird. Ihnen steht unter gewissen Voraussetzungen auch das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, d.h. dass wir Ihnen auf Wunsch eine digitale Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen.
Um Ihre hier beschriebenen Rechte geltend zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben genannten Kontaktdaten wenden. Dies gilt auch, sofern Sie Kopien von Garantien zum Nachweis eines angemessenen Datenschutzniveaus erhalten möchten.
Ihre Anfragen zur Geltendmachung von Datenschutzrechten und unsere Antworten darauf werden zu Dokumentationszwecken für die Dauer von drei Jahren und im Einzelfall zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen auch darüber hinaus aufbewahrt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem Interesse an der Verteidigung gegen etwaige zivilrechtliche Ansprüche nach Art. 82 DSGVO, der Vermeidung von Bußgeldern nach Art. 83 DSGVO sowie der Erfüllung unserer Rechenschaftspflicht aus Art. 5 DSGVO.
Hinweis:
Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeiten, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Geht es um einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine formlose Mitteilung an die oben genannten Kontaktdaten.
Sie haben schließlich das Recht sich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In Berlin, dem Sitz der Homeday GmbH, ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin.
B. Datenverarbeitung im Rahmen der Maklerleistungen
Im Abschnitt B dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Erbringung unserer Maklerleistungen mit Ihnen als Kaufinteressent/Käufer oder als Verkäufer oder als Bewohner/Mieter der von uns vermarkteten Immobilie.
I. Verantwortlichkeiten und Kontaktdaten
Die Datenverarbeitung im Rahmen der jeweiligen Vermittlungs- und Vermarktungsleistung der erfolgt durch die Homeday GmbH („Homeday“). Dabei wird die Homeday GmbH durch sogenannte Homeday-Makler („Makler“) unterstützt (nachfolgend auch „wir“ oder „uns“ genannt). Homeday-Makler sind selbstständige Immobilienmakler, die mit Homeday eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen haben und insbesondere die jeweilige Immobilie auf eigene Rechnung vermarkten und vermitteln. Die Zuständigkeiten der Homeday-Makler bestimmt sich nach anhand der Postleitzahl zur betreffenden Immobilie.
Homeday GmbH
Geschäftsführer: Dr. Robert Wagner, Pierre-Emmanuel Derriks, Laura Wilhelms
Prinzessinnenstraße 26
10969 Berlin
kontakt@homeday.de
Die Kontaktdaten Ihres zuständigen Homeday-Maklers können Sie unter anderem in der inserierten Verkaufsanzeige einsehen oder Sie erhalten die Kontaktdaten von unserem Kundenservice zur Verfügung gestellt.
Die Homeday GmbH und der für die Immobilie zuständige Makler sind gemäß Art. 26 DSGVO gemeinsam für die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich. Im Rahmen der Pflichtenverteilung haben wir uns darauf geeinigt, dass die Homeday Ihr Ansprechpartner für die Erteilung von datenschutzrelevanten Informationen und der Beantwortung Ihrer Betroffenenrechte (s. Ziff. VI.) ist. Dennoch können Sie sich jederzeit auch an Ihren Homeday-Makler zur Ausübung Ihrer Datenschutzrechte wenden.
Zur Ausübung Ihrer Rechte als betroffene Person oder bei Fragen zum Datenschutz allgemein, können Sie sich jederzeit an uns unter datenloeschung@homeday.de wenden. Falls Sie Fragen und Anmerkungen zum Datenschutz haben, erreichen Sie auch die Datenschutzbeauftragte der Homeday per E-Mail unter datenschutz@homeday.de oder telefonisch unter 089 416 15 86 47. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Nutzung dieser E-Mail-Adresse und der Telefonnummer die Inhalte nicht ausschließlich von der Datenschutzbeauftragten zur Kenntnis genommen werden können. Wenn Sie vertrauliche Informationen austauschen möchten, bitten wir Sie daher zunächst über die oben genannten E-Mail-Adressen um direkte Kontaktaufnahme mit der Datenschutzbeauftragten der Homeday.
II. Vermarktung Ihrer Immobilie
Der folgende Abschnitt informiert Sie über die Datenverarbeitung, die im Rahmen der Vermarktung Ihrer Immobilie durch uns stattfinden.
1. Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie über uns Ihre Immobilie verkaufen möchten, benötigen wir Ihrer personenbezogenen Daten, um unsere Leistungen im Rahmen unserer vertraglichen Verpflichtungen des Maklervertrages zu erfüllen (Terminservice, Einholung von Dokumenten bei Behörden, Hausverwaltungen, etc.). Wir verarbeiten hierzu Ihre Kontaktdaten, als auch die Angaben, die wir aus der Immobilienbewertung erhalten. Eine Personalausweiskopie benötigen wir, um den Anforderungen aus dem Geldwäschegesetz nachzukommen und dienen ausschließlich zur Identitätsprüfung. Zusätzlich benötigen wir zur Verkaufsförderung Ihrer Immobilie noch weitere Unterlagen und Dokumente (z.B. Protokoll der Eigentümerversammlung, Wohngeldabrechnung, Grundbuchauszug etc.) und werden bei Dritten in Ihrem Namen (im Umfang der von Ihnen ausgestellten Vollmacht) diese Dokumente anfordern. Zusätzlich fertigen wir gegebenenfalls noch weitere Unterlagen an, wie Energieausweis und/oder Fotos zur Immobilie, sofern dies den Umfang unserer vertraglichen Leistung entspricht.
Zum Zweck der Verkaufsförderung stellen wir möglichen Kaufinteressenten Unterlagen zu Ihrer Immobilie zur Verfügung. Dies kann bereits bei der Einstellung des Verkaufsinserats auf unserer Immobilienplattform stattfinden. Mögliche Kaufinteressenten können sich dadurch zu einem frühen Zeitpunkt über mögliche Kostenfaktoren informieren und dadurch den Verkaufsprozess beschleunigen. Zum Schutz von personenbezogenen Daten setzen wir angemessene technische und organisatorische Maßnahmen ein. Deshalb werden wir vor dem Einstellen der Dokumente in dem entsprechenden Datenraum, personenbezogene Daten aus den Unterlagen schwärzen (Name, Anschrift, Telefonnummer, IBAN, etc.) und damit für Dritte unkenntlich machen.
Zur Verwaltung Ihres Vermarktungsauftrags erhalten Sie einen Zugang zu unserer my.homeday.de-Plattform, wofür wir Ihnen einen Registrierungslink zukommen lassen. Für die Registrierung verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname, Anschrift; Telefonnummer und Ihr selbstgewähltes Passwort. In Ihrem Account können Sie den aktuellen Stand des Verkaufsprozess einsehen. Zusätzlich können über die Plattform weitere notwendigen Unterlagen für den Verkaufsprozess, wie z.B. für den Notartermin, eingestellt werden. Wenn Sie Miteigentümer einer Immobilie sind, können Sie sich ebenfalls mit einem Account registrieren, um Ihre Personalausweiskopie und Ihre Kontaktdaten angeben.
Des Weiteren ist es Teil unserer Serviceleistung Sie in regelmäßigen Abständen per E-Mail über den aktuellen Stand über den Immobilienverkauf zu informieren. Dies beinhaltet auch weitergehendes Informationsmaterial mit allgemeinen Tipps und Hinweisen zum Thema Immobilienverkauf. Im Anschluss nach dem erfolgreichen Verkauf Ihrer Immobilie, unterstützen wir Sie auch bei einem möglichen Kauf einer Immobilie. Hierzu werden wir Sie über für Sie relevante Immobilienobjekte, Tipps für den Kauf einer Immobilie und ähnlichem, was im Zusammenhang eines Immobilienkaufs steht, informieren.
Damit wir unseren Kunden einen optimalen Verkaufswert berechnen können, führen wir interne Immobilienmarktanalysen (sog. Preisassistent) durch, wofür wir Ihre Angaben aus dem Exposé zu Ihrem Immobilienobjekt verwenden. Mit dem Preisassistenten können unsere Makler einen exakten und nachvollziehbaren Verkehrswert berechnen, da eine Vielzahl von ähnlichen Immobilien bei der Wertberechnung verwendet werden. Wir verwenden nur Ihre Daten, die sich auf Ihr Immobilienobjekt beziehen und keine direkten Rückschlüsse auf Sie oder die konkrete Anschrift ermöglichen.
2. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient zum einen zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen aus den mit Ihnen abgeschlossenen Verträgen (Vermarktungsauftrag und Homeday-Dienste AGB) mit uns. Darüber hinaus sind wir gesetzlich verpflichtet eine Kopie Ihres Personalausweises zwecks Identitätsprüfung zu verarbeiten.
3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beruht auf der Erfüllung der mit uns abgeschlossenen Verträge (AGB für Verkäufer und die Homeday-Dienste AGB) und zur Durchführung von vorvertraglichen Zwecken nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Einholung der Personalausweiskopie ist § 2 Abs. Nr. 14 GWG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, da wir zur Einholung ebendieser verpflichtet sind.Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Immobilienobjektdaten für die interne Immobilienmarktanalyse ist Art. 6 1 Abs.1 lit. b, f DSGVO (AGB für Verkäufer). Unser berechtigtes Interesse beruht auf unserem Interesse der Optimierung der Verkehrswertberechnung im Rahmen der Immobilienwerterstellung durch unsere Makler.
4. Widerspruchsmöglichkeit
Sollten Sie unsere Benachrichtigungen zu den oben beschrieben Themen nicht wünschen, so können Sie sich jederzeit von unserem Service der Homeday-Dienste AGB abmelden. Eine Abmeldung kann in jeder E-Mail über den „Unsubscribe“-Link vorgenommen werden. Alternativ können Sie uns auch jederzeit informieren.
III. Datenverarbeitung im Rahmen des Immobilienkaufs
Die Angaben in diesem Abschnitt informiert Sie über die Datenverarbeitungen, die im Zusammenhang mit dem Kauf einer bei uns vermarkteten Immobilie stattfinden.
1.1 Umfang der Datenverarbeitung
Auf unseren Webseiten können Sie Immobilieninserate einsehen, die wir für den jeweiligen Eigentümer vermarkten. Zur Kontaktaufnahme können Sie entweder einen Termin für die betreffende Immobilie direkt in der Verkaufsanzeige buchen oder Sie treten mit uns über unsere Telefonnummer oder E-Mail-Adresse in Kontakt.
Für die Vereinbarung eines Termins oder zur Einsichtnahme weiterer Unterlagen können Sie dies direkt im jeweiligen Verkaufsinserats vornehmen. Zur Nutzung dieser Services müssen Sie sich bei uns Registrieren. Bei der Registrierung erfassen wir Ihren Namen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Darüber hinaus erfassen wir gegebenenfalls und optional durch Sie angegebene Daten wie Finanzierungsplan, Höhe des monatlichen Haushalts-Nettoeinkommens und Höhe des Eigenkapitals.
Nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die bei Ihrem Besuch auf unseren Webseiten stattfinden, können Sie unter Abschnitt A dieser Datenschutzerklärung einsehen.
Für den Fall, dass Sie einen Maklervertrag über eine der bei uns inserierten Immobilie abgeschlossen haben und Sie sich für den Kauf einer Immobilie interessieren, benötigen wir für den Verkaufsprozess weitere Informationen von Ihnen. Dabei handelt es sich neben Ihren Kontaktdaten einschließlich Ihrer Anschrift auch um Ihre Personalausweiskopie (im Rahmen des Geldwäschegesetzes) und ggf. etwaiger Finanzierungsnachweise Ihrer Bank oder Ihres Eigenkapitals im Rahmen der Käufervorauswahl. Ab dem Zeitpunkt, in dem Sie als möglicher Käufer vorgesehen sind, findet die weitere Abwicklung des Kaufprozesses auf unserer Plattform Homeday statt. Hierzu erhalten Sie von uns einen Registrierungslink per E-Mail zur Plattform. Für die Registrierung verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname, Telefonnummer, Anschrift und Passwort. Die Plattform dient zur Verwaltung der relevanten Unterlagen für den weiteren Verkaufsprozess (z.B. Vereinbarung und Bereitstellung der notwendigen Unterlagen für den Notartermin). Außerdem kann im Account auf der Plattform bereits getätigte Suchaufträge und Ihre vereinbarten Besichtigungstermine eingesehen werden.
Es ist Teil unserer Serviceleistung Sie umfassend bei dem Kauf einer Immobilie zu unterstützen. Hierzu benachrichtigen wir Sie per E-Mail in regelmäßigen Abständen zu allgemeinen Hinweisen und Tipps im Rahmen der Kaufprozesses. Dies umfasst auch entsprechende weitergehende Informationen zu möglichen sonstigen für Sie relevanten Immobilienobjekte oder auch zu einer Finanzierungsmöglichkeit durch unseren Kooperationspartner.
Ferner werden wir Sie im Anschluss des Immobilienkaufs über einen möglichen Verkauf (ggf. weiterer) Immobilien unterstützen und entsprechendes Informationsmaterial per E-Mail zur Verfügung stellen.
1.2 Zwecke der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen aus den mit Ihnen abgeschlossenen Verträgen (AGB für Kaufinteressenten und Homeday-Dienste AGB) mit uns. Darüber hinaus sind wir gesetzlich verpflichtet eine Kopie Ihres Personalausweises zwecks Identitätsprüfung zu verarbeiten. Die optionalen Angaben helfen uns, zu prüfen, ob Sie anhand Ihrer angegebenen Daten zu Ihrem Einkommen und der Finanzierung des Objekts als Kaufinteressent für die jeweilige Immobilie in Frage kommen.
1.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage der vorgenannten Datenverarbeitung ist die Erfüllung der mit Ihnen abgeschlossenen Verträge als auch die Durchführung von vorvertraglichen Leistungen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die als optional gekennzeichneten
Angaben ist Ihre erteilte Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Diese können Sie
jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Rechtsgrundlage für die Einholung der Personalausweiskopie ist § 2 Abs. Nr. 14 GWG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, da wir zur Einholung ebendieser verpflichtet sind.
1.4 Widerspruchsmöglichkeit
Sollten Sie unsere Benachrichtigungen zu den oben beschrieben Themen nicht wünschen, so können Sie sich jederzeit von unserem Service der Homeday-Dienste AGB abmelden. Eine Abmeldung kann in jeder E-Mail über den „Unsubscribe“-Link vorgenommen werden. Alternativ können Sie uns auch jederzeit informieren. Sofern Sie sich damit einverstanden
erklären, dass Ihre Angaben zum Einkommen und der Finanzierung des Objekts für
zukünftige Anfragen gespeichert werden sollen, so verbleiben diese Daten bei uns, bis Sie
uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck
für die Datenverarbeitung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Vermarktung).
2.1 Datenverarbeitung nach dem Geldwäschegesetz
Soweit der Anwendungsbereich des Geldwäschegesetzes eröffnet ist, sind wir zur Erhebung und Verarbeitung weiterer Informationen verpflichtet, § 2 Abs. 1 Nr. 14 GwG. Neben dem Digital-Deal-Closing-Prozess erheben wir ggf. auch Auszüge zu Ihnen aus den folgenden Quellen:
Transparenz-, Handels-, Partnerschafts-, Vereins-, Rechtsdienstleistungs-, Unternehmensregister, Rechtsanwaltsregister
Berufsregister der Wirtschaftsprüfer, Berufsregister der Steuerberater
Vermittlerregister
entsprechende ausländische Register bei im Ausland registrierten Personen,
Internetrecherche / Adverse-Media-Check (alle frei zugänglich recherchierbaren
Presseveröffentlichungen)
Nicht frei zugängliche/zahlungspflichtige Datenbanken (insb. PEP-Check)
Sanktionslisten (frei zugänglich)
2.2 Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Zwecke der Datenverarbeitung sind die Überprüfung der Identität unserer Vertragspartner bzw. der für sie auftretenden Personen oder wirtschaftlich Berechtigten vor Begründung oder während der Durchführung einer Geschäftsbeziehung oder Transaktion, wozu wir als Verpflichtete i.S.v. § 2 GwG nach § 10 ff. des Geldwäschegesetzes (GwG) verpflichtet sind, sowie die Überprüfung, dass wir keine Geschäftsbeziehung eingehen oder unterhalten mit auf einschlägigen Sanktionslisten (z.B.EU/UN/UK/US/deutsche FISALIS) gelisteten Einzelpersonen oder Organisationen. Dabei erfassen wir auch Namensangaben, Funktion/Jobtitel, Kontaktdaten, Zeitangaben zu folgenden Personen, die die Überprüfungen vornehmen: Prüfer, Geldwäschebeauftragter, Geldwäscheverantwortlicher, Compliance-Verantwortlicher, Geschäftsführung.
Die Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. b) (vorvertragliche Maßnahmen, Vertragsdurchführung), Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO, § 11 Abs. 1, 2, 4, 5, 5a GwG, § 12 GwG, §§ 10 Abs. 1, 11a Abs. 1, § 15GwG (Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (Wahrung unserer berechtigten Interessen). Unser berechtigtes Interesse ist es, regulatorische Compliance-Vorgaben einzuhalten und Bußgelder sowie aufsichtsbehördliche Maßnahmen zu vermeiden, die sich aus einer Unterlassung solcher Sicherheitsüberprüfungen aus § 130 Abs. 1, § 30 OWiG, §§ 17, 18 AWG, §§ 56, 57 GwG ergeben würden.
2.3 Empfängerkategorien
Zugriff auf Ihre Daten erhalten nur ein vorab definierter eingeschränkter Kreis unserer Mitarbeiter, ggfs. von uns für die Überprüfung eingesetzte Dienstleister und externe Berater. Ggf. werden die Daten an öffentliche Stellen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (z.B. FIU,
Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Transparenzregister, BAFA, Bundesbank) übermittelt.
2.4 Aufbewahrungsfrist
Ihre Daten werden noch für mindestens 5 Jahre, maximal 10 Jahre nach Ende unserer
Geschäftsbeziehung aufbewahrt; in den übrigen Fällen mindestens 5 Jahre, maximal 10 Jahre nach Erhebung der Daten, Fristbeginn ist stets der Schluss des Kalenderjahres, § 8 Abs. 4 GwG.
2.5 Erforderlichkeit der Datenbereitstellung
Sofern Sie Ihre Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir keine Geschäftsbeziehung eingehen mit Ihnen bzw. mit unserem Vertragspartner, für den Sie auftreten oder der in Ihrem Eigentum oder unter Ihrer Kontrolle steht oder auf Ihre Veranlassung hin handelt.
IV. Kontakt mit Mietern/Bewohnern
Bei der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen der Vermarktung einer Immobilie werden wir mit Ihnen in Kontakt treten.
1. Umfang der Datenverarbeitung
Für eine effektive Organisation und Koordinantion von Terminen mit Ihnen und möglichen Dritten, wie Kaufinteressenten, werden wir uns mit Ihnen in Kontakt setzen . Wir können dabei Ihre Kontaktdaten, wie Name, Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse erhalten. Ihre Kontaktdaten erhalten wir von Ihrem Vermieter oder Ihrer Hausverwaltung zur Verfügung gestellt.Wir kontaktieren Sie zur Vereinbarung von Vor-Ort-Terminen im Rahmen von Immobilienbewertungen, Besichtigungsterminen mit Kaufinteressenten und im Zusammenhang von Terminen mit einem Fotografen, der Fotos vom verkaufenden Objekt erstellen.Darüber hinaus können wir Sie kontaktieren, um gegebenenfalls offene Fragen, die im Zusammenhang der von Ihnen bewohnten Räumlichkeiten stehen, mit Ihnen abzuklären (wie z.B. Umzugspläne).
2. Zweck der Datenverarbeitung
Ihre Kontaktdaten werden ausschließlich im Rahmen der Vermarktung der Immobilie verwendet, die zur Terminfindung und das Klären von offenen Fragen zum Immobilienobjekt.
3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für den oben genannten Umfang und Zweck beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse den Verkäufer bei der Vermarktung seiner Immobilie umfassend zu unterstützen, indem eine effektive organisatorische Durchführung von Terminen im Zusammenhang mit der Immobilie erfolgt.
4. Widerspruchsmöglichkeit
Sie können der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unter Angaben von Gründen widersprechen.
V. Speicherdauer
Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie zur Erfüllung der Zwecke erforderlich, zu denen wir die Daten erhoben haben. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.
Zu Beweiszwecken müssen wir Vertragsdaten noch drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren. Etwaige Ansprüche verjähren nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist frühestens zu diesem Zeitpunkt.
Auch danach müssen wir Ihre Daten teilweise noch aus buchhalterischen Gründen speichern. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Kreditwesengesetz, dem Geldwäschegesetz der Makler- und Bauträgerverordnung und dem Wertpapierhandelsgesetz ergeben können. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen betragen zwei bis zehn Jahre.
VI. Empfänger von personenbezogenen Daten
Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn:
Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleiben der Weitergabe Ihrer Daten haben,
wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind oder
nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung unseres Vertragsverhältnisses mit Ihnen oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Finanzierungspartner, Notar, Ihre Vertragspartner, Hausverwaltung, Mailingdienstleister, Grundbuchamt) ist.
nach Art. 6 Abs. 1 lit. b, f DSGVO für die Begleichung von offenen Forderungen an unseren Inkassodienstleister oder im Rahmen des Forderungsverkaufs an unseren Factoringdienstleister (jeweils die aifinyo AG, Tiergartenstr. 8, 10219 Dresden).
Ein Teil der Datenverarbeitung kann durch unsere Dienstleister erfolgen. Neben den in dieser Datenschutzerklärung erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, die unsere Webseite und Datenbanken speichern, IT-Dienstleister, die unsere Systeme warten, Marketing- und Kundenservicedienstleister sowie Beratungsunternehmen gehören. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen und werden von uns regelmäßig kontrolliert.
Darüber hinaus kann eine Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen (z.B. durch Strafverfolgungsbehörden), Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung oder -durchsetzung erforderlich ist.
VII. Rechte der betroffenen Person
Ihnen steht jederzeit das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu. Wir werden Ihnen in diesem Zusammenhang die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über Ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen. Falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, haben Sie das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen. Sie können außerdem die Löschung Ihrer Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten – sofern die erforderlichen Voraussetzungen vorliegen - gesperrt, so dass sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind. Sie können die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten außerdem einschränken lassen, wenn z.B. die Richtigkeit der Daten von Ihrer Seite angezweifelt wird. Ihnen steht unter gewissen Voraussetzungen auch das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, d.h. dass wir Ihnen auf Wunsch eine digitale Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen.
Um Ihre hier beschriebenen Rechte geltend zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben genannten Kontaktdaten wenden. Dies gilt auch, sofern Sie Kopien von Garantien zum Nachweis eines angemessenen Datenschutzniveaus erhalten möchten.
Ihre Anfragen zur Geltendmachung von Datenschutzrechten und unsere Antworten darauf werden zu Dokumentationszwecken für die Dauer von drei Jahren und im Einzelfall zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen auch darüber hinaus aufbewahrt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem Interesse an der Verteidigung gegen etwaige zivilrechtliche Ansprüche nach Art. 82 DSGVO, der Vermeidung von Bußgeldern nach Art. 83 DSGVO sowie der Erfüllung unserer Rechenschaftspflicht aus Art. 5 DSGVO.
Hinweis:
Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeiten, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Geht es um einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine formlose Mitteilung an die oben genannten Kontaktdaten.
Sie haben schließlich das Recht sich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In Berlin, dem Sitz der Homeday GmbH, ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin. Alternativ können Sie sich auch an die zuständige Aufsichtsbehörde Ihres Homeday-Maklers wenden.
C. Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung von der myHomeday-Plattform
In diesem Abschnitt informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer myHomeday-Plattform.
I. Verantwortlichkeiten und Kontaktdaten
Ansprechpartner und sogenannter Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Besuch dieser Website und der Nutzung der my.Homeday-Plattform im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind die
Homeday GmbH
Prinzessinnenstr. 26
10969 Berlin
Geschäftsführer: Dr. Robert Wagner, Pierre-Emmanuel Derriks, Laura Wilhelms
Telefon: 0800 5 800 550
E-Mail: kontakt@homeday.de
und der für Sie zuständige Homeday-Partnermakler.
Die Zuständigkeiten der Homeday-Partnermakler bestimmt sich anhand der Postleitzahl der
betroffenen Immobilie.
Die Kontaktdaten Ihres zuständigen Homeday-Maklers können Sie unter anderem in der inserierten
Verkaufsanzeige, in Ihrem my.Homeday Profil einsehen oder Sie erhalten die Kontaktdaten von
unserem Kundenservice zur Verfügung gestellt.
Die Homeday GmbH und der für die Immobilie zuständige Makler sind gemäß Art. 26 DSGVO
gemeinsam für die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich. Im Rahmen der
Pflichtenverteilung haben wir uns darauf geeinigt, dass die Homeday Ihr Ansprechpartner für die
Erteilung von datenschutzrelevanten Informationen und der Beantwortung Ihrer Betroffenenrechte
(siehe Ziffer 8.) ist. Dennoch können Sie sich jederzeit auch an Ihren Homeday-Makler zur Ausübung
Ihrer Datenschutzrechte wenden.
Zur Ausübung Ihrer Rechte als betroffene Person oder bei Fragen zum Datenschutz allgemein, können
Sie sich jederzeit an uns unter
datenloeschung@homeday.de
wenden. Falls Sie Fragen und Anmerkungen zum Datenschutz haben, erreichen Sie auch den
Datenschutzbeauftragten von Homeday per E-Mail unter
datenschutz@homeday.de
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Nutzung der oben genannten E-Mail-Adressen die Inhalte
nicht ausschließlich von dem Datenschutzbeauftragten zur Kenntnis genommen werden können.
Wenn Sie vertrauliche Informationen austauschen möchten, bitten wir Sie daher zunächst über
datenschutz@homeday.de eine direkte Kontaktaufnahme zu den Datenschutzbeauftragten von
Homeday einzuleiten.
II. Datenverarbeitung beim Besuch unserer Website und der Nutzung der myHomeday-Plattform
1.1. Aufruf unserer Website / Zugriffsdaten
Bei jeder Nutzung unserer Website erheben wir die Zugriffsdaten, die Ihr Browser automatisch
übermittelt, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen. Die Zugriffsdaten umfassen
insbesondere:
IP-Adresse des anfragenden Geräts,
Datum und Uhrzeit der Anfrage,
Adresse der aufgerufenen Website und der anfragenden Website,
Webseiten, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
Angaben über den verwendeten Browser und das Betriebssystem.
Die Datenverarbeitung dieser Zugriffsdaten ist erforderlich, um den Besuch der Website zu
ermöglichen und um die dauerhafte Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Systeme zu
gewährleisten. Die Zugriffsdaten werden zu den zuvor beschriebenen Zwecken zudem zeitweise in
internen Logfiles gespeichert, um statistische Angaben über die Nutzung unserer Website zu erstellen,
um unsere Website im Hinblick auf die Nutzungsgewohnheiten unserer Besucher weiterzuentwickeln
(z. B. wenn der Anteil mobiler Geräte steigt, mit denen die Seiten abgerufen werden) und um unsere
Website allgemein administrativ zu pflegen.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, sofern der Seitenaufruf im Zuge der Anbahnung
oder der Durchführung eines Vertrags geschieht, und im Übrigen Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO
aufgrund unseres berechtigten Interesses an der dauerhaften Funktionsfähigkeit und Sicherheit
unserer Systeme.
Die Logfiles werden für maximal sieben Tage gespeichert. Eine darüber hinausgehende Speicherung
ist möglich. In diesem Fall werden die Daten gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung zu
natürlichen Personen nicht mehr möglich ist.
1.2 Registrierung auf der myHomeday-Plattform
Zur Nutzung des Funktionsumfangs der myHomeday Plattform müssen Sie sich registrieren. Eine
Registrierung als Kaufinteressent können Sie im Rahmen der Terminbuchung zu einer Immobilie
vornehmen. Wenn Sie (Mit-)Eigentümer sind, werden wir für Sie einen entsprechenden Account mit
Ihrer E-Mail-Adresse anlegen. Sie müssen hierzu nur noch ein Passwort anlegen. Im Rahmen der
Registrierung verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse, Anrede, Nachname und Passwort. Die von Ihnen
verpflichtend anzugebenden Daten haben wir durch eine Kennzeichnung als Pflichtfelder
hervorgehoben. Ohne diese Daten ist eine Registrierung nicht möglich. Rechtsgrundlage der
Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
1.3 Umfragen
Wenn Sie an einer unserer Umfragen teilnehmen, verwenden wir Ihre Daten zur Markt- und
Meinungsforschung. Wir werten die Daten grundsätzlich anonymisiert für interne Zwecke aus. Sofern
Umfragen ausnahmsweise nicht anonym ausgewertet werden, werden die Daten ausschließlich mit
Ihrer Einwilligung erhoben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).
1.4 Datenverarbeitungen bei der Nutzung von myHomeday
myHomeday bietet Verkäufern und Käufern einen persönlichen Login-Bereich für
Immobiliengeschäfte und dient insbesondere der Verwaltung von Dokumenten, Terminen und
Annoncen. Inwiefern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, hängt davon ab in welcher Rolle
(Käufer/Verkäufer/Kaufinteressent) und in welchem Umfang Sie die Plattform nutzen ab.
Auf myHomeday können Sie sich mit Maklern verbinden, diese beauftragen, Fotografien Ihrer
Immobilie beauftragen, Exposés erstellen und verwalten, Feedback zu Immobilien geben und
einsehen, unverbindlich Kaufangebote abgeben und annehmen sowie sich mit Notaren verbinden und
diese beauftragen. Sie können außerdem die Plattform zur Organisation von Terminen
(Besichtigungstermine, Fotografen), Ihrer Suchaufträge und/oder Ihres Merkzettels verwenden. Als
Verkäufer können Sie den Verkaufsfortschritt inklusive der aggregierten Verkaufsstatistik und
Feedback von Interessenten einsehen. Zudem können Sie für den Kauf oder Verkauf der Immobilie
notwendige Dokumente (z.B. Ausweiskopie, Exposés) schnell und unkompliziert mit uns, Ihren
Maklern, Interessenten, Vertragspartnern oder Notaren teilen, indem Sie auf der Plattform
bereitgestellte Datenräume nutzen.
Je nach Art Ihrer Nutzung werden wir die für die konkrete Leistung erforderlichen Daten erheben und
entsprechend verarbeiten. Soweit dies insofern erforderlich ist, geben wir Ihre Daten an die
jeweiligen Empfänger weiter, z. B. Ihren Namen an den Verkäufer, wenn Sie Feedback zu einer
besichtigten Immobilie oder ein Kaufangebot abgeben, und an Notare, wenn sie diese beauftragen,
oder die Kontaktdaten Ihrer Mieter an den Makler zur Vereinbarung von Besichtigungsterminen.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr
erforderlich sind, bzw. der Betroffene dieser Verarbeitung widersprochen hat, es sei denn es
bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten (siehe Ziffer 7 „Speicherdauer“).
Die Datenverarbeitung ist erforderlich, damit wir unsere Leistungen im Rahmen des mit Ihnen
bestehenden Vertrages über die Plattformnutzung erfüllen können und erfolgt somit auf der
Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
2. Kontaktaufnahme
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten: über unsere E-Mail-Adresse
support@homeday.de falls Sie Probleme beim Einloggen in die myHomeday-Plattform haben, sowie über die Rückruffunktion. In diesem
Zusammenhang verarbeiten wir Daten ausschließlich zum Zwecke der Kommunikation mit Ihnen.
Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, soweit Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer
Anfrage oder zur Anbahnung bzw. Durchführung eines Vertrags benötigt werden, und im Übrigen Art.
6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses, dass Sie mit uns Kontakt aufnehmen und wir Ihre Anfrage beantworten können. Werbliche Telefonanrufe tätigen wir nur, wenn
Sie dafür Ihre Einwilligung gegeben haben. Wenn Sie kein Bestandskunde sind, senden wir Ihnen
werbliche E-Mails auch nur auf Basis Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist in diesen Fällen Art. 6 Abs.
1 S. 1 lit. a DSGVO.
Die bei der Verwendung des Kontaktformulars von uns erhobenen Daten werden nach vollständiger
Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, es sei denn, wir benötigen Ihre Anfrage noch zur Erfüllung
vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten (siehe Ziffer 7 „Speicherdauer“).
III. Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien
Diese Website verwendet Cookies und vergleichbare Technologien (zusammengefasst „Tools“), die
entweder von uns selbst oder von Dritten angeboten werden.
Im Folgenden werden die von uns eingesetzten Tools nach Kategorien geordnet aufgeführt, wobei wir
Sie insbesondere über die Anbieter der Tools, die Speicherdauer der Cookies und die Weitergabe der
Daten an Dritte informieren. Außerdem wird erläutert, in welchen Fällen wir Ihre freiwillige
Einwilligung zur Nutzung der Tools einholen und wie Sie diese widerrufen können.
1. Rechtsgrundlage und Widerruf
1.1 Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung
Für den Websitebetrieb notwendige Tools verwenden wir aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, um Ihnen eine komfortablere und individuellere Nutzung unserer Website zu ermöglichen und die Nutzung so zeitsparend wie möglich zu gestalten. In bestimmten Fällen können diese Tools auch für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sein, dann erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Alle anderen Tools, verwenden wir aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO sowie gemäß § 15 Abs. 3 S. 1 TMG, sofern Nutzungsprofile zu Zwecken der Werbung oder Marktforschung erstellt werden. Eine Datenverarbeitung mithilfe dieser Tools findet nur statt, wenn wir vorab Ihre Einwilligung hierfür erhalten haben.
Sofern eine Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer stattfindet, verweisen wir, auch in Hinblick auf die ggf. damit einhergehenden Risiken, auf Abschnitt V („Datenübermittlung in Drittländer“). Wir teilen Ihnen mit, wenn wir mit den Anbietern bestimmter Tools Standardvertragsklauseln oder andere Garantien abgeschlossen haben. Wenn Sie Ihre Einwilligung zur Nutzung von bestimmten Tools gegeben haben, übermitteln wir die bei der Nutzung der Tools verarbeiteten Daten (auch) auf Grundlage dieser Einwilligung in Drittländer.
1.2 Einholung Ihrer Einwilligung
Für die Einholung und das Management Ihrer Einwilligungen nutzen wir das Tool Cookiebot der Cybot A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen, Dänemark („Cookiebot“). Dieses erzeugt ein Banner, welches Sie über die Datenverarbeitung auf unserer Website informiert und Ihnen die Möglichkeit gibt, allen, einzelnen oder keinen Datenverarbeitungen durch optionale Tools zuzustimmen. Dieses Banner erscheint beim ersten Besuch unserer Website und wenn Sie die Auswahl Ihrer Einstellungen erneut aufrufen, um Sie zu ändern oder Einwilligungen zu widerrufen. Das Banner erscheint außerdem bei weiteren Besuchen unserer Website, sofern Sie die Speicherung von Cookies deaktiviert haben oder das Cookie von Cookiebot gelöscht wurde oder abgelaufen ist.
An Cookiebot werden im Rahmen Ihres Websitebesuches Ihre Einwilligungen oder Widerrufe, Ihre IP- Adresse, Informationen über Ihren Browser, Ihr Endgerät und zum Zeitpunkt Ihres Besuches übertragen. Außerdem setzt Cookiebot ein notwendiges Cookie ein, um Ihre erteilten Einwilligungen und Widerrufe zu speichern. Sofern Sie Ihre Cookies löschen, werden wir Sie bei einem späteren Seitenaufruf erneut um Ihre Einwilligung bitten.
Die Datenverarbeitung durch Cookiebot ist notwendig, um Ihnen das rechtlich geforderte Einwilligungs-Management bereitzustellen und unseren Dokumentationspflichten nachzukommen. Rechtsgrundlage zur Nutzung von Cookiebot ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO, begründet durch unser Interesse, die gesetzlichen Anforderungen an ein Cookie-Consent-Management zu erfüllen.
1.3 Widerruf Ihrer Einwilligung oder Änderung Ihrer Auswahl
Sie können Ihre Einwilligung für bestimmte Tools jederzeit widerrufen. Klicken Sie dazu auf den
„Cookie“ Link im Footer der Webseite sowie auf der Plattform am linken Rand. Dort können Sie auch
die Auswahl der Tools ändern, in deren Nutzung sie einwilligen möchten, sowie ergänzende
Informationen zu den Cookies und der jeweiligen Speicherdauer entnehmen. Alternativ können Sie
Ihren Widerruf bei bestimmten Tools direkt beim Anbieter geltend machen.
Wir verwenden bestimmte Tools, um die grundlegenden Funktionen unserer Website zu ermöglichen
(„notwendige Tools“). Ohne diese Tools könnten wir unseren Dienst nicht zur Verfügung stellen.
Deshalb werden notwendige Tools ohne Einwilligung aufgrund unserer berechtigten Interessen
gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO oder zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung
vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO verwendet.
Wir verwenden eigene notwendige Cookies insbesondere
zur Login-Authentifizierung,
zur Lastverteilung,
um Ihre Spracheinstellungen zu speichern,
um zu vermerken, dass Ihnen eine auf unserer Website platzierte Informationen angezeigt wurde – sodass diese beim nächsten Besuch der Website nicht erneut angezeigt wird.
Die Verwendung der Cookies dienen zur Bereitstellung der Webseite und Ihrer Funktionen als auch zur Gewährleistung eines störungsfreien Webseiten Besuchs.
Hierzu setzen wir folgende Cookies:
"authToken"
“CookieConsent”
Die Speicherdauer kann je nach Cookie bis zu einem Tag betragen. Die konkrete Speicherdauer des
jeweiligen Cookies können Sie in den Einstellungen im Cookie Banner einsehen.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse an
der Bereitstellung der Webseite und Ihrer Funktionen als auch zur Gewährleistung eines
störungsfreien Webseiten Besuchs.
3. Google Analytics & Google Optimize
Unsere Website verwendet Google Analytics, der für Nutzer aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika
(EMEA) von der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland angeboten
wird und für alle übrigen Nutzer von der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA
94043, USA (zusammen „Google“).
Ferner setzen wir auf dieser Website Google Optimize ein. Google Optimize analysiert die Nutzung
verschiedener Varianten von Websites (sog. „A/B-Testing“ oder auch “Split-Testing“) und hilft dabei
die Benutzerfreundlichkeit entsprechend dem Verhalten unserer Nutzer auf der Website zu
verbessern. Google Optimize ist ein mit Google Analytics verbundenes Tool.
Google Analytics und Google Optimize verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um unsere
Website anhand Ihres Nutzerverhaltens zu analysieren und verbessern zu können. Google wird die
gewonnenen Informationen verarbeiten, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports
über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der
Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Die in diesem
Zusammenhang anfallenden Daten können von Google zur Auswertung an einen Server in den USA
übertragen und dort gespeichert werden.
Folgende Einstellungen zum Datenschutz haben wir bei Google Analytics getroffen:
IP-Anonymisierung (Kürzung der IP-Adresse vor der Auswertung, sodass keine Rückschlüsse
auf Ihre Identität erfolgen können);
Automatische Löschung alter Logs / Begrenzung der Speicherdauer;
Deaktivierte Werbefunktion (einschließlich Zielgruppen-Remarketing durch GA Audience);
Deaktivierte personalisierte Anzeigen;
Deaktiviertes Measurement Protocol;
Deaktiviertes seitenübergreifendes Tracking (Google-Signale);
Deaktivierte Datenfreigabe an andere Google-Produkte und -Dienste.
Folgende Daten werden von Google Analytics verarbeitet:
Anonymisierte IP-Adresse;
Referrer-URL (zuvor besuchte Seite);
Aufgerufene Seiten (Datum, Uhrzeit, URL, Titel, Verweildauer);
Heruntergeladene Dateien;
Angeklickte Links zu anderen Websites;
ggf. Erreichung von bestimmten Zielen (Conversions);
Technische Informationen: Betriebssystem; Browsertyp, -version und –sprache; Gerätetyp, -
marke, -modell und -auflösung;
Ungefährer Standort (Land und ggf. Stadt, ausgehend von anonymisierter IP-Adresse).
Google Analytics setzt folgende Cookies zum angegebenen Zweck mit der jeweiligen Speicherdauer:
„_ga“ für 2 Jahre und „_gid“ für 24 Stunden (beide zur Erkennung und Unterscheidung der
Websitebesucher durch eine User-ID);
„_gat“ für 1 Minute (zur Reduzierung von Anfragen an die Google-Server);
ggf. „IDE“ für 13 Monate (Third-Party-Cookie zur Erkennung und Unterscheidung der
Websitebesucher durch eine User-ID, zur Erfassung der Interaktion mit Werbung und im
Rahmen des Ausspielens personalisierter Werbung);
„__utma“ für 2 Jahre (zur Unterscheidung von Besuchern und Sitzungen);
„__utmb“ für 30 Minuten (zur Bestimmung neuer Sitzungen und der Dauer der Besuche);
„__utmc“ für eine Session (zur Bestimmung neuer Sitzungen und der Dauer der Besuche);
„__utmt“ für 10 Minuten (zur Drosselung der Anfragen);
„__utmz“ für 6 Monate (zur Speicherung der Kampagne oder der Quelle, von welcher der
Besucher kam);
ggf. „__utmv“ für 2 Jahre (zur Speicherung einer benutzerdefinierten Variablen).
Für die Nutzung von Google Optimize wird folgendes Cookie zum Einsatz:
Wir haben mit Google zur Nutzung von Google Analytics und Google Optimize eine
Auftragsverarbeitungsvereinbarung sowie für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA
übertragen werden, Standardvertragsklauseln geschlossen.
Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
4. Marketing-Tools
Diese Webseite verwendet die Google Marketing Platform und den Google Ad Manager, Dienste die
für Nutzer aus dem Europäischen Wirtschaftsraum, der Schweiz und Liechtenstein von der Google
Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland und für alle übrigen Nutzer von der
Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (zusammen „Google“)
angeboten werden. Diese Dienste verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen für Sie
relevante Werbeanzeigen zu präsentieren. Die Verwendung der Dienste ermöglicht Google und
seinen Partnerwebseiten die Schaltung von Anzeigen auf Basis vorheriger Besuche auf unserer oder
anderen Webseiten im Internet. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten können von Google
zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Für den Fall,
dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, holen wir über das Cookie Banner für
diese Datenübermittlung Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO ein. Die
damit einhergehenden Risiken entnehmen Sie bitte Abschnitt V. („Datenübermittlung in Drittländer“).
Google Marketing setzt folgendes Cookie zum angegebenen Zweck mit der jeweiligen Speicherdauer:
Google Ad Manager setzt folgendes Cookie zum angegebenen Zweck mit der jeweiligen
Speicherdauer:
4.2. Hotjar
Unsere Website verwendet Hotjar, einen Webanalysedienst der Hotjar Ltd., Elia Zammit Street 3, St
Julians STJ 1000, Malta („Hotjar“).
Mit Hotjar werden sogenannte Heat Maps erstellt. Heat Maps stellen Statistiken über
Mausbewegungen und Klicks auf unserer Seite grafisch dar, um unsere Website hinsichtlich Ihres
Nutzerverhaltens zu analysieren. Hiermit können wir oft genutzte Funktionen unserer Website
erkennen und die Seite weiter verbessern. Ihre IP-Adresse wird jedoch vor der Auswertung der
Nutzungsstatistiken gekürzt, so dass keine Rückschlüsse auf Ihre Identität erfolgen können. Neben
Mausbewegungen und Klicks werden Informationen zum Betriebssystem, Browser, eingehende und
ausgehende Verweise (Links), geografischer Herkunft sowie Auflösung und Art des Geräts zu
statistischen Zwecken ausgewertet. Diese Informationen sind pseudonym und werden von uns oder
von Hotjar nicht an Dritte weitergegeben. Durch Sie auf Formularfeldern in unserer Website
eingegebene Daten werden ausgeblendet und nicht mittels Hotjar erfasst.
Hotjar setzt folgende Cookies zum angegebenen Zweck mit der jeweiligen Speicherdauer:
„_hjid“ für 1 Jahr(Nutzungsanalyse und Speicherung der Besucher-ID);
„_hjFirstSeen“ für die Sitzung (Speicherung des ersten Seitenaufrufs in einer Session eines
neuen Besuchers);
„_hjAbsoluteSessionInProgress“ für 30 Minuten (Speicherung des ersten Seitenaufruf in einer
Session);
„_hjIncludedInSessionSample“ für 30 Minuten (Nutzungsanalyse in Zusammenhang mit dem
festgelegten Session-Limit);
„_hjIncludedInPageviewSample“ für 30 Minuten (Nutzungsanalyse in Zusammenhang mit
dem festgelegten Pageview-Limit).
Folgende Informationen werden durch Hotjar im Local Storage gesetzt und ausgelesen:
Nähere Informationen hierzu finden Sie auch in den Datenschutzbestimmungen von Hotjar
4.3. Google Adsense
Diese Website benutzt Google AdSense, einen Dienst zum Einbinden von Werbeanzeigen der Google
Inc. („Google“). Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043,
USA.
Google AdSense verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert
werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Google AdSense verwendet
auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons können
Informationen wie der Besucherverkehr auf diesen Seiten ausgewertet werden.
Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website
(einschließlich Ihrer IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von
Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Informationen können von Google an
Vertragspartner von Google weitergegeben werden. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit
anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenführen. Für den Fall, dass personenbezogene
Daten in die USA übertragen werden, holen wir über das Cookie-Banner für diese Datenübermittlung
Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO ein. Die damit einhergehenden
Risiken entnehmen Sie bitte Abschnitt V. („Datenübermittlung in Drittländer“).
Die Speicherung von AdSense-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der
Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein
Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.
Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software
verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche
Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.
Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
5. Google Maps
Diese Webseite nutzt auf einigen Unterseiten Google Maps zur Darstellung interaktiver Karten und
zur Erstellung von Anfahrtsbeschreibungen. Der Kartendienst Google Maps der für Nutzer aus dem
Europäischen Wirtschaftsraum, der Schweiz und Liechtenstein von der Google Ireland Limited,
Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland und für alle übrigen Nutzer von Google Inc., 1600
Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043, USA(zusammen “Google”) angeboten wird.
Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über die Benutzung dieser Webseite
einschließlich Ihrer IP-Adresse und der im Rahmen der Routenplanerfunktion eingegebenen (Start-
)Adresse an Google in den USA übertragen werden. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten
können von Google zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert
werden. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, holen wir über
das Cookie-Banner für diese Datenübermittlung Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art. 49 Abs. 1
lit. a DSGVO ein. Die damit einhergehenden Risiken entnehmen Sie bitte Abschnitt V. („Datenübermittlung
in Drittländer“). Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die Google Maps enthält,
baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google auf. Der Karteninhalt wird von
Google direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Daher
haben wir keinen Einfluss auf den Umfang der auf diese Weise von Google erhobenen Daten. Wenn
Sie den Google-Kartendienst auf unserer Webseite aufrufen, während Sie in Ihrem Google-Profil
eingeloggt sind, kann Google dieses Ereignis zudem mit Ihrem Google-Profil verknüpfen. Wenn Sie die
Zuordnung zu Ihrem Google-Profil nicht wünschen, ist es erforderlich, dass Sie sich vor dem Aufruf
unserer Kontakt-Seite bei Google ausloggen. Google speichert Ihre Daten und nutzt sie für Zwecke der
Werbung, Marktforschung und personalisierten Darstellung von Google Maps. Sie können dieser
Datenerhebung gegenüber Google widersprechen.
Google wird diese Informationen benutzen, um interaktiver Karten darzustellen und
Wegbeschreibungen zu generieren und verbundene Dienstleistungen gegenüber Homeday zu
erbringen.
Die Daten der hier beschriebenen Verarbeitung werden nach einer Speicherdauer von 26 Monaten
gelöscht.
Wenn Sie nicht möchten, dass Google über unseren Internetauftritt Daten über Sie erhebt,
verarbeitet oder nutzt, können Sie in Ihrem Browsereinstellungen JavaScript deaktivieren. In diesem
Fall können Sie die Kartenanzeige jedoch nicht nutzen. Zweck und Umfang der Datenerhebung und
die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte
und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den
Datenschutzhinweisen von Google unter www.google.com/intl/de/policies/privacy/ .
IV. Weitergabe von Daten
Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn:
Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder
Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht,
dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleiben der Weitergabe Ihrer
Daten haben,
wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind oder
dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von
Vertragsverhältnissen mit Ihnen oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.
Ein Teil der Datenverarbeitung kann durch unsere Dienstleister erfolgen. Neben den in dieser
Datenschutzerklärung erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, die
unsere Website und Datenbanken speichern, Softwareanbieter, IT-Dienstleister, die unsere Systeme
warten, Agenturen, Marktforschungsunternehmen, Konzernunternehmen sowie
Beratungsunternehmen gehören. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese
die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns
sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen
über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen
Personen und werden von uns regelmäßig kontrolliert.
Darüber hinaus kann eine Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen,
Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung oder -
durchsetzung erforderlich ist.
V. Datenübermittlung in Drittländer
Wie in dieser Datenschutzerklärung erläutert, setzen wir Dienste ein, deren Anbieter teilweise in
sogenannten Drittländern (außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen
Wirtschaftsraums) sitzen oder dort personenbezogene Daten verarbeiten, also Ländern, deren
Datenschutzniveau nicht dem der Europäischen Union entspricht. Soweit dies der Fall ist und die
Europäische Kommission für diese Länder keinen Angemessenheitsbeschluss (Art. 45 DSGVO) erlassen
hat, haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen, um ein angemessenes Datenschutzniveau für
etwaige Datenübertragungen zu gewährleisten. Hierzu zählen u.a. die Standardvertragsklauseln der
Europäischen Union oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften.
Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Datenübermittlung auf Ausnahmen des Art. 49 DSGVO,
insbesondere Ihre ausdrückliche Einwilligung oder die Erforderlichkeit der Übermittlung zur
Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.
Sofern eine Drittstaatenübermittlung vorgesehen ist und kein Angemessenheitsbeschluss oder
geeignete Garantien vorliegen, ist es möglich und besteht das Risiko, dass Behörden im jeweiligen
Drittland (z. B. Geheimdienste) Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können, um diese zu
erfassen und zu analysieren, und dass eine Durchsetzbarkeit Ihrer Betroffenenrechte nicht
gewährleistet werden kann. Bei Einholung Ihrer Einwilligung über das Cookie-Banner werden Sie
hierüber ebenfalls informiert.
VI. Speicherdauer
Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie zur Erfüllung der Zwecke
erforderlich, zu denen wir die Daten erhoben haben. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es
sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu
Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.
Zu Beweiszwecken müssen wir Vertragsdaten noch drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die
Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren. Etwaige Ansprüche verjähren nach der
gesetzlichen Regelverjährungsfrist frühestens zu diesem Zeitpunkt.
Auch danach müssen wir Ihre Daten teilweise noch aus buchhalterischen Gründen speichern. Wir sind
dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus dem Handelsgesetzbuch,
der Abgabenordnung, dem Kreditwesengesetz, dem Geldwäschegesetz der Makler- und
Bauträgerverordnung und dem Wertpapierhandelsgesetz ergeben können. Die dort vorgegebenen
Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen betragen zwei bis zehn Jahre.
VII. Ihre Rechte, insbesondere Widerruf und Widerspruch
Ihnen stehen jederzeit die in den Art. 15 – 21, Art. 77 DSGVO formulierten Betroffenenrechte zu:
Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung;
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
(Art. 21 DSGVO);
Recht auf Auskunft über Ihre bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten
(Art. 15 DSGVO);
Recht auf Berichtigung Ihrer bei uns unrichtig gespeicherten personenbezogenen Daten
(Art. 16 DSGVO);
Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO);
Recht auf Beschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 18 DSGVO);
Recht auf Datenübertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 20 DSGVO);
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO).
Um Ihre hier beschriebenen Rechte geltend zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben
genannten Kontaktdaten wenden. Dies gilt auch, sofern Sie Kopien von Garantien zum Nachweis eines
angemessenen Datenschutzniveaus erhalten möchten. Sofern die jeweiligen rechtlichen
Voraussetzungen vorliegen, werden wir Ihrem Datenschutzbegehren entsprechen.
Ihre Anfragen zur Geltendmachung von Datenschutzrechten und unsere Antworten darauf werden zu
Dokumentationszwecken für die Dauer von bis zu drei Jahren und im Einzelfall zur Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen auch darüber hinaus aufbewahrt.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem Interesse an der
Verteidigung gegen etwaige zivilrechtliche Ansprüche nach Art. 82 DSGVO, der Vermeidung von
Bußgeldern nach Art. 83 DSGVO sowie der Erfüllung unserer Rechenschaftspflicht aus
Art. 5 Abs. 2 DSGVO.
Hinweis:
Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeiten, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Geht es um einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung, haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine formlose Mitteilung an die oben genannten Kontaktdaten.
Sie haben schließlich das Recht, sich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu
beschweren. Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres
Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In
Berlin, unserem Sitz, ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und
Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin.
D. Änderungen der Datenschutzerklärung
Gelegentlich aktualisieren wir diese Datenschutzerklärung, beispielsweise wenn wir unsere Website anpassen oder sich die gesetzlichen oder behördlichen Vorgaben ändern.